News-Archiv

Erntedank-Gottesdienst am 01.10.2023

11.12.2023

Am 01. 10. 2023 feierte die evangelische Gemeinde Dorlar-Eslohe in der St. Johanniskirche in Eslohe einen Erntedank-Gottesdienst. Die voll besetzte Kirche und besonders der Altar waren dem Thema entsprechend prächtig geschmückt. Für Pfarrer Rademacher, mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand, war es ein besonderer Gottesdienst. Sein erster Gottesdienst in der evangelischen Gemeinde Dorlar-Eslohe vor 40 Jahren war ebenfalls ein Erntedank-Gottesdienst. 

 
Musikalisch wurde der diesjährige Gottesdienst an der Gitarre von Andreas Klinkert und an der Orgel von Anastasia Mazanow-Miller begleitet. Dies war besonders beim traditionellen Lied „Wir pflügen und wir streuen“, bei dem alle Kirchenbesucher*innen begeistert mitsangen, sehr klangvoll. 
In der Predigt stellte Pfarrer Rademacher das Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld in den Mittelpunkt. 

 

Dieses thematisiert die Schwierigkeiten des Weizenanbaus, wenn der Samen von Vögeln gefressen wird oder auf steinigen Boden fällt und nicht keimen kann. Der Weizen muss auf fruchtbaren Boden fallen, um aufgehen und zu Brot verarbeitet werden zu können. Das Brot spielte auch beim Abendmahl ganz konkret eine Rolle. Aufgrund der hohen Anzahl der Kirchenbesucher gingen die Hostien aus – aber Jürgen Rademacher nahm ein Brot vom Altar, brach es und verteilte es als Hostienersatz. Das Symbol des Brotes wurde auch bei der Kollekte deutlich, sie wurde an „Brot für die Welt“ gespendet. 

 

Doch auch von Not betroffene Menschen aus der Umgebung sollten nicht leer ausgehen. Gemeindemitglieder spendeten haltbare und verpackte Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Konserven, aber auch Obst und Kartoffeln, die am folgenden Montag sofort an die Tafel in Meschede überbracht wurden. 

 

Text: Ina Brutscheid

zurück zur Übersicht