Ganz-Junger-Chor in der St. Johanniskirche

• Ganz-Junger-Chor in der St. Johanniskirche 2

• Ganz-Junger-Chor in der St. Johanniskirche

© Dr. Hans Dürr

Sonntag, 12. November 2023 belebten ungewohnt viele Kleinkinder unsere St. Johanniskirche: Mehr als 35 Kinder im Vorschul- und Grundschulalter sowie Jugendliche zeigten ihr erlerntes musikalisches Können einem begeisterten Publikum.

In der übervollen Kirche waren alle 120 Sitzplätze schnell belegt, Stühle wurden herbeigeschafft – und dennoch konnten spät Ankommende nur noch im Eingangsbereich stehend teilnehmen.

Paulina Greitemann leitete den Chor und hatte mit den Kindern, beginnend in der Coronazeit, oft in unserer Kirche üben dürfen. Begleitet von Peter Hinz auf dem kircheneigenen E-Piano zeigten die jungen Musiker*innen die Früchte ihrer musikalischen Früherziehung durch die Dirigentin. Dargeboten wurde ein breites Liederspektrum mit wechselnden Chor- und Soloeinlagen. Im Anschluss hatten bei trockenem Wetter Kirchenmitarbeiter*innen unter dem Kirchenvordach ein kleines Buffett vorbereitet mit heißem Kinderpunsch, Tee, Kaffee und von den Eltern gebackenen Kuchen - dabei ergaben sich viele gute Gespräche.

Text: Dr. Hans Dürr